Schützenverein Leuchtenburg

Luftpistole

Die Luftpistole gehört seit den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul/Südkorea zu den olympischen Disziplinen. Seitdem gibt es auf dem Markt die verschiedensten Ausführungen. Bei den modernen Luftpistolen wird das Diabolo (Kaliber 4.5) durch Pressluft angetrieben. Die äußeren Maße, das Gewicht sowie die offene Visierung und das Abzugsgewicht von mindestens 500 Gramm sind in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes reglementiert. Auch die Scheiben sind vorgeschrieben. Die Entfernung beträgt 10 Meter. Der Zehnerkreis ist 11,5 Millimeter groß. Waffenrechtlich müssen die Luftpistolen einen "F-im-Fünfeck"-Prüfstempel aufweisen. Zu erwerben sind Luftpistolen ab 18 Jahren.

Von der Papier- zur elektronischen Scheibe
Wir umweltbewussten Leuchtenburger Schützen schießen diese Disziplin nicht mehr auf Papierscheiben, sondern nur noch auf elektronische Scheiben. Da brauchen wir zwar auch noch Papier, aber weniger wie vorher.

Die Wertung erfolgt über ein ausgeklügeltes Messsystem von zwei Highspeed-Optiken mit einer Geschwindigkeit von ca. 40.000 Bildern pro Sekunde. Dies wirkt sich positiv auf die Messgenauigkeit des zu ermittelten Schusswertes aus, der sofort auf einem Monitor vor dem Schützen dargestellt wird. Selbst das Zuschauen ist spannend.

Vom Freihand- bis zum Auflageschießen
Die Luftpistole wird stehend freihändig geschossen, also nur mit einer Hand gehalten. Ab dem 56. Lebensjahr können Schützen beim Auflageschießen mitmachen. Anfänger legen die Luftpistole beim Training zunächst auch auf, bis sie sich die technischen Grundlagen angeeignet und schon etwas spezielle Haltekraft haben.

Von 12 bzw. 10 Jahren bis ins hohe Alter
Kinder können natürlich unter für sie speziell ausgebildeten Aufsichten ab 12 Jahren das Schießen mit der Luftpistole bei uns lernen. In Ausnahmefällen und bei entsprechender Eignung kann eine Sondererlaubnis ab 10 Jahren von der Kreisbehörde erteilt werden. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Interessiert?
Wenn Sie, Ihre Tochter oder/und Ihr Sohn Interesse haben, den verantwortungsvollen Umgang und die Technik des Luftpistolenschießens lernen möchten - egal, ob als Hobby oder Hochleistungssport oder einfach nur mal auspobieren möchten, schauen Sie an einem unserer Trainingstage einfach vorbei. Eine Vereinsluftpistole steht zur Verfügung.
Wann? Klicken Sie die Trainingszeiten an.

Anschütz Luftpistole Light

Es gibt einige Firmen, die Luftpistolen mit verschiedene Modellen für das Sportschießen nach dem Reglement (Sportordnung) des Deutschen Schützenbundes herstellen. Die leichteste Luftpistole hat einen kürzeren Lauf und wiegt etwa 780 Gramm. Sie eignet sich für jugendliche Anfänger/-innen. Normal wiegen sie um die 1.000 Gramm. Bevor man sich zum Kauf einer Luftpistole entschließt, sollte man erst im Verein die Grundlagen für das sportliche Schießen kennenlernen und die Vereinssportgeräte ausprobieren.

Steyr Luftpistole 50